Die Idee eine Theatergruppe zu gründen, ist bei der Eröffnungs-Feier der Gemeinschaftshalle gereift. Die schöne Bühne, die bei der Planung berücksichtigt wurde, sollte mit Leben erfüllt werden. Der damalige Oberbürgermeister Dr. Peter Bibel wurde von einigen theaterinteressierten Chormitgliedern der damaligen „Liederlust Ludwigsfeld“ auf die Idee der Gründung einer Theatergruppe angesprochen und sagte spontan seine Unterstützung zu. So wurde die Theatergruppe am 14. Juli 1989 von 6 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Die Leitung der Theatergruppe übernahm Günter Wachsmann und die Spielleitung Günter Mühleisen. Bereits am 13.Januar 1990 wurde das erste Theaterstück „Der Vereinsmeier“ aufgeführt. Es war ein voller Erfolg im wahrsten Sinne des Wortes. Vorsichtig, wie der Schwabe nun mal ist, wurde vorerst nur eine Vorstellung geplant, die Resonanz war jedoch überwältigend und die Halle platzte mit über 300 Zuschauern fast aus ihren Nähten. Der Erfolg setzte sich fort, wobei Günter Mühleisen den maßgeblichen Anteil dazu beitrug. In den folgenden Jahren konnten aufgrund der großen Resonanz die Anzahl der Theatertage auf mittlerweile 5 Vorstellungen erhöht werden. Der engagierte Theaterleiter Günter Wachsmann, gab sein Amt 2001 an Edgar Keppeler ab. 14 Jahre lang führte Günter Mühleisen die Regie der Theatergruppe, bevor er diese 2004 seiner Tochter Gaby anvertraute, die sie 2012 aus zeitlichen Gründen niederlegte. Die Regie der Theatergruppe wird seit dieser Zeit von dem Theaterensemble in der Gemeinschaft gestaltet. Da die Theatergruppe noch keinen eigenen Namen hatte, wurde das Publikum zur Namensfindung eingeladen. Der Vorschlag „Chormödie Ludwigsfeld“ (Ableitung aus Chor und Komödie) fand beim Theater- Ensemble spontan Gefallen. Edgar Keppeler führt die Theatergruppe mit großer Professionalität. Bei den gut besuchten Veranstaltungen findet neben den schauspielerischen Leistungen auf der Bühne auch die Qualität der dargebotenen Speisen große Anerkennung bei den Gästen. Die seit der Gründung der Theatergruppe angebotenen Kutteln mit Bratkartoffeln sind jedes Jahr der Renner. Sämtliche Speisen, die von unserer Mannschaft allesamt selbst zubereitet werden, hat ein unabhängiger Restaurant-Tester geprüft und für gut befunden. Die „Corporate- Identity“ ist laut ihm durchgängig zu erkennen und das Erscheinungsbild des gesamten Personals ist seit einigen Jahren einheitlich gestaltet. 2014 konnte die Chormödie sein 25-jähriges Jubiläum feiern und ist stolz darauf mit insgesamt 100 Vorstellungen einen kulturellen Beitrag in Ludwigsfeld geleistet zu haben. Diese Leistung ist jedoch nur möglich, da pro Saison ca. 80 Personen, auf der Bühne, in der Küche, Theke, Bar und Service ehrenamtlich tätig sind.


Sollten Sie einmal Lust verspüren, selbst im Rampenlicht zu stehen, laden wir Sie gerne dazu ein, bei uns reinzuschnuppern.
 

Mehr über uns sowie unsere Kontaktdaten finden Sie im Internet unter www.chormoedie-ludwigsfeld.de